Homepage DE

EUROPÄISCHES PARLAMENT
COVID-19-Testzentrum

Sicherheit für alle:
Schnell und verlässlich

Das COVID-19-Testzentrum ist am 13., 14. und 24. Mai 2021 geschlossen

Sollten Sie derzeit Symptome von COVID-19 haben, wenden Sie sich bitte umgehend an den medizinischen Dienst, wenn Sie Mitglied des Europäischen Parlaments sind, oder an Ihren Hausarzt, wenn Sie Mitarbeiter sind. Kommen Sie nicht ins Büro. Das Testzentrum kann keine Tests auf das Coronavirus durchführen, wenn Sie Symptome zeigen.

Über den Test

Kurzbeschreibung

+ Einfaches Anmelde- und Testverfahren
+ Direkte Erkennung des Erregers
+ Test mittels Nasenabstrich
+ Schnelle digitale Bereitstellung der Ergebnisse
+ Kurze Wartezeiten dank Terminen
+ Analyse der Tests in Zusammenarbeit mit zertifizierten Laboratorien

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)

Im Folgenden finden Sie Antworten auf einige der häufigsten Fragen zum COVID-19-Test im Europäischen Parlament.

Was ist die EcoCare COVID-19-Testeinrichtung im Europäischen Parlament?

Das Europäische Parlament bietet für alle Abgeordneten und Mitarbeiter die Möglichkeit, einen COVID-19-PCR-Test durchführen zu lassen. Das EcoCare COVID-19-Testzentrum umfasst sowohl eine Drive-through- als auch eine Walk-in-Station.

Das Testzentrum befindet sich an der Zufahrt zum Parkplatz des Willy-Brandt-Gebäudes. Die Walk-in-Station ist zu Fuß über die Esplanade und die Treppe neben dem Parlamentarium erreichbar. Alternativ gelangen Sie auch über die Rue de Trèves dorthin. Die Drive-through-Teststelle erreichen Sie über den Parkplatz des Altiero-Spinelli-Gebäudes (nur in eine Richtung).

Die Drive-through-Station des EcoCare COVID-19-Testzentrums erreichen Sie über den Parkplatz des Altiero-Spinelli-Gebäudes. Wenn Sie die Probeentnahme bequem aus Ihrem Auto vornehmen lassen möchten, folgen Sie bitte der Ebene 3 zum Nordparkplatz: Richtung Montoyer.

Der Test ist für Abgeordnete und Mitarbeiter des Europäischen Parlaments (darunter auch akkreditierte parlamentarische Assistenten und Fraktionsmitarbeiter sowie Praktikanten und freiberufliche Mitarbeiter) kostenlos. Um einen Termin zu vereinbaren, benötigen Sie eine Parlaments-E-Mail-Adresse. Bitte bringen Sie außerdem zum Test Ihren Parlamentsausweis mit.

Der Test ist für Abgeordnete und Mitarbeiter des Europäischen Parlaments (darunter auch akkreditierte parlamentarische Assistenten und Fraktionsmitarbeiter sowie Praktikanten und freiberufliche Mitarbeiter) kostenlos.

Alle zu einem COVID-19-PCR-Test im Europäischen Parlament berechtigten Personen können sich hier auf dieser Seite anmelden und einen Termin vereinbaren.

Personen, die unter COVID-19-Symptomen wie Fieber, Husten oder Halsschmerzen leiden, dürfen das Testzentrum nicht betreten. Wir empfehlen Ihnen, sofort Ihren Arzt zu kontaktieren.

Die Corona-Teststelle des Europäischen Parlaments hat werktags von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Ihr COVID-19-Testergebnis wird Ihnen per E-Mail zugestellt. Um den Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten, erhalten Sie außerdem einen Code per SMS – diesen benötigen Sie, um Ihr Testergebnis zu öffnen. Bitte achten Sie deshalb unbedingt darauf, dass die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse und Handynummer korrekt sind, da Ihnen das Ergebnis Ihres Tests ansonsten gegebenenfalls nicht zugestellt werden kann.

Das Ergebnis Ihres Tests liegt (in über 99 % aller Fälle) innerhalb von 24 bis 36 Stunden nach Probenentnahme vor. Bitte beachten Sie, dass die zuständigen Gesundheitsbehörden im Falle eines positiven Testergebnisses nach belgischem Recht davon in Kenntnis gesetzt werden.

Das Team des COVID-19-Testzentrums im Europäischen Parlament steht Ihnen bei allen Fragen gerne zur Verfügung. Nutzen Sie dazu bitte die folgenden Kontaktdaten:

E-Mail: support@ecocare.center

Telefon: +32 (0) 78 48 05 25, Montag bis Sonntag von 9 bis 22 Uhr

Anmeldung und Terminvereinbarung

So können Sie sich schnell und einfach testen lassen

Als Abgeordneter oder Mitarbeiter des Europäischen Parlaments (einschließlich von akkreditierten parlamentarischen Assistenten und Fraktionsmitarbeitern sowie Praktikanten und freiberuflichen Mitarbeitern) können Sie einen Termin für einen kostenlosen Corona-PCR-Test vereinbaren. Die Teststation befindet sich an der Zufahrt zum Parkplatz des Willy-Brandt-Gebäudes. Mit Ihrer Parlaments-E-Mail-Adresse können Sie hier ganz einfach online einen Termin vereinbaren.

Kontakt

Bitte kontaktieren Sie uns,
falls Sie weitere Informationen benötigen

Falls Sie weitere Informationen über den COVID-19-Test im Europäischen Parlament benötigen, können Sie uns per E-Mail oder Telefon kontaktieren. Wir haben ein spezielles Team, das Ihnen bei Ihren Fragen helfen kann.

E-Mail: euparl@ecocare.center

Telefon: +32 (0) 78 48 05 25, Montag bis Sonntag von 09:00 bis 22:00 Uhr

Öffnungszeiten
Das COVID-19-Testzentrum im Europäischen Parlament ist Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Homepage

EUROPEAN PARLIAMENT
COVID-19 Test Centre

Safety for Everyone:
Fast & Reliable

If you are currently experiencing symptoms of COVID-19, please immediately contact the medical service if you are a Member of the European Parliament or your general practitioner (GP) if you are a staff member and do not come to the office. The test centre cannot conduct tests for the corona virus if you are presenting any symptoms.

About the test

In brief

+ Easy registration and testing procedure
+ Direct detection of the pathogen
+ Uses nasal swab method
+ Digital results delivered quickly
+ Appointments mean short waiting times
+ Tests analyses done in cooperation with
   certified laboratories

FAQ

Below you can find answers to some of the most Frequently Asked Questions about COVID-19 testing at the European Parliament.

What is the EcoCare COVID-19 test facility at the European Parliament?

The European Parliament is offering COVID-19 PCR tests to all employees and Members of the European Parliament. The EcoCare COVID-19 test centre provides both a drive-through and a walk-in option for testing.

The test centre is located at the entrance to the BRANDT car park. It is mainly a walk-through facility and can be accessed on foot via the Esplanade and the stairs next to the Parlamentarium. It can also be reached via the Rue de Trèves sidewalk. An alternative drive-through lane is also available (entrance via the SPINELLI parking, one-way only).

The EcoCare COVID-19 test centre is also accessible from the SPINELLI car park. If you wish to conduct a drive-through test from the comfort of your vehicle, follow Level -3 to the North Parking lot: Direction Montoyer.

Testing will be available to Members of the European Parliament and staff members (including accredited parliamentary assistants and staff from political groups, and by extension to trainees and freelance staff). You will need your EP email address to get registered for an appointment and you will need to bring your badge at the day of the test.

The test is free of charge for Members of the European Parliament and staff members (including accredited parliamentary assistants and staff from political groups, and by extension to trainees and freelance staff).

Those eligible for COVID-19 PCR tests at the European Parliament can make an appointment and register here on this page.

People who have symptoms such as fever, cough or a sore throat are not allowed to enter the test centre. In such a case, do not come to the office and contact the Medical Service immediately if you are a Member. Staff members should contact their general practitioner immediately

The European Parliament COVID-19 test centre is open every working day from 9 am to 5 pm.

Your COVID-19 test results will be sent to you electronically via email. In addition, you will receive a Code via SMS to open your test result, which offers extra data privacy and security. We kindly ask you to ensure that the e-mail address and mobile phone number that you provide are correct as any error can lead to not receiving the results.

Results will be available within 24 to 36 hours after your sample has been taken (in > 99% of all cases). Kindly note that in the event of a positive test result, the respective health authorities will be informed as per Belgian legislation.

The European Parliament COVID-19 test centre has a dedicated team to assist with any questions you may have. You can contact them under:

Email: support@ecocare.center

Telephone: +32 2 588 23 60 from Monday to Sunday 09:00 until 22.00

Registration and Appointment

Be tested quickly and easily

If you are a Member of the European Parliament or a staff member (including accredited parliamentary assistants and staff from political groups, and by extension trainees and freelance staff), you can make an appointment for a PCR COVID-19 test free of charge. The test is available at the European Parliament in Brussels located at the entrance to the BRANDT car park. Simply use the website using your EP email address to register and make an appointment.

Contact

Please contact us if you
need further information

For further information on COVID-19 testing in the European Parliament, you can reach us via email or phone. We have a dedicated team that can assist you with any questions you might have.

Email: euparl@ecocare.center

Telephone: +32 2 588 23 60 from Monday to Sunday 09:00 until 22.00

Opening hours
European Parliament COVID-19 Test Center will be operating
from Monday to Friday 09:00 until 17:00